How to execute Perl scripts in Notepad++

notepad++_perl_executeA few days ago I already described how to set up the Eclipse development environment for usage with Perl scripts. If you don’t want to use a sledgehammer to crack a nut,  you can also use the Notepad++ editor to relatively comfortably write Perl scripts.
Besides syntax highlighting and intellisense aka auto completion, Notepad++ also offers the possibility to execute Perl scripts directly from the editors interface. However, therefore a one-time setup is necessary, which I want you to briefly explain below.
Step 1 – create test scripts:
perl-skripte_in_npp_ausführen_1  perl-skripte_in_npp_ausführen_2
To be able to check if you have set up everything correctly later, you should definitely first create a small Perl script and save it. Important: Only stored scripts can be executed afterwards. So always save your script before clicking the […]

How to enable autocomplete aka Intellisense in Notepad++

notepad++ patchAnyone who has ever worked with Microsoft’s Visual Studio, will know and love Intellisense. When writing source code the auto-completion feature does a good piece of work for you. Now the good news! If you are rather a fan of writing your code in a more lightweight editor like Notepad++, you don’t have to completely give up the autocomplete support.
Even Notepad++ comes with a auto-completion feature. It only needs to be activated. How to do that, is what I want to show you in the following.
Step 1:
notepad++_intellisense_autovervollständigung_aktivieren_1  notepad++_intellisense_autovervollständigung_aktivieren_2
Open the Options dialog from the menu and change to the tab “backup / autocomplete”. Now check both, the “Enable autocomplete” and “Show Function Parameters” option.
Step 2:

Notepad++ als Standardeditor für WinSCP benutzen

Wenn es um sichere Datenübertragung geht, dürfte der SFTP-Client WinSCP dem ein oder anderen bestimmt ein Begriff sein. WinSCP ermöglicht die sichere Datenübertragung zwischen Computern auf Basis von SSH und bietet, wie viele andere normale FTP-Clients auch, das Bearbeiten von Dateien direkt aus dem Programm heraus.
Leider öffnet WinSCP Textdateien in einem relativ schlicht gehaltenen Editor. Wer jedoch zum Beispiel Scripte auf seinem Webserver anpassen möchte, wird den Luxus von Notepad++ und Konsorten jedoch ungerne missen. Muss er auch nicht, denn Notepad++  lässt sich mit ein paar Klicks mit WinSCP verknüpfen, sodass Dateien zum Bearbeiten direkt aus WinSCP heraus in Notepad++ geöffnet werden. Und so geht’s:
Schritt 1
WinSCP_1  WinSCP_2
Nach dem Start von WinSCP seht ihr den Anmeldebildschirm. Klickt hier […]

Perl Scripte direkt in Notepad++ ausführen

notepad++_perl_executeVor ein paar Tagen beschrieb ich bereits, wie man die Entwicklungsumgebung Eclipse für die Entwicklung von Perl-Scripten einrichtet. Wer nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen will, kann jedoch zum Beispiel mit Hilfe des Notepad++ Editors relativ komfortabel Perl-Scripte schreiben.
Nebst Syntax Highlighting und Intellisense aka Autovervollständigung, bietet Notepad++ auch die Möglichkeit Scripte direkt aus Notepad++ heraus auszuführen. Hierfür ist jedoch eine einmalige Einrichtung nötig, die ich euch nachfolgend kurz erklären möchte.
Schritt 1 – Testscript anlegen:
perl-skripte_in_npp_ausführen_1  perl-skripte_in_npp_ausführen_2
Um später zu überprüfen, ob ihr alles richtig eingerichtet habt, solltet ihr euch zuerst ein kleines Perl-Skript […]

Autovervollständigung aka Intellisense in Notepad++ aktivieren

notepad++ patchWer schon einmal mit Microsofts Visual Studio gearbeitet hat, wird Intellisense kennen und lieben. Die Autovervollständigung beim Schreiben von Quellcode nimmt einem ein gutes Stück an Arbeit ab. Wer seine Scripte nun aber lieber mit Notepad++ schreibt, muss nicht ganz auf die Autovervollständigung verzichten.
Denn auch Notepad++ bringt eine Autovervollständigung mit. Sie muss lediglich aktiviert werden. Und wie das geht, soll im Nachfolgenden aufgezeigt werden.
Schritt 1:
notepad++_intellisense_autovervollständigung_aktivieren_1  notepad++_intellisense_autovervollständigung_aktivieren_2
Öffnet das Optionsfenster und wechselt in den Reiter “Sicherheitskopie/Autovervollständigung”. Setzt nun jeweils einen Haken bei “Aktiviere Autovervollständigung” und bei “Funktionsparameter einblenden”.
Schritt 2: