How to use Ubuntu software center on Linux Mint

Ubuntu Software Center StartbildschirmLinux Mint itself is well and good, but the included software management is admittedly not quite my thing. I personally think it’s quite sluggish (long loading times) and also eye candy looks different. Concerning the software center Ubuntu has done a far better job. And that’s why I want to show you today, how to get Ubuntu’s software center running up on Linux Mint.
In the first step the software center must be installed with the following shell command.

sudo apt-get install software-center

Then a python script must be created. Therefore you copy an existing script and edit it. See the following shell commands to get to know what exactly is going on.

sudo cp -r /usr/share/software-center/softwarecenter/distro/Ubuntu.py /usr/share/software-center/softwarecenter/distro/LinuxMint.py

In this script, you need to edit some lines. So replace

class Ubuntu(Debian)

with

class LinuxMint(Debian)

For this purpose, just open the file with the following command:

gksudo gedit […]

How to edit Linux Mint start menu

Gnome Menu vs. Linux Mint MenüMeanwhile, I have used Linux Mint for a few weeks and I’m in between, of course, repeatly encountered one or another obstacle. One of them is for example the fact that some programs that are installed by the shell, are only visible to the the Gnome menu, but aren’t showing up in Linux Mint start menu. How to fix this, I want to show you today. (Who does not know the difference between Linux Mint start menu and the Gnome menu should simply click once on the little picture above-left of the article.)
The solution for the problem is a little program called “alacarte”, which you can install by Linux Mint’s software management. After installation, you can freely manage (delete, add and categorize) the entries in the Linux Mint start menu.

Ubuntu Software Center unter Linux Mint 12 nutzen

Ubuntu Software Center StartbildschirmLinux Mint an sich ist schön und gut. Aber die mitgelieferte Softwareverwaltung ist zugegeben nicht ganz mein Fall. Ich persönlich finde sie ziemlich träge vom Ansprechverhalten (lange Ladezeiten) und ein Augenschmaus ist sie zudem auch nicht gerade. Da sagt mir Ubuntus Software Center doch wesentlich mehr zu. Und genau deshalb möchte ich euch heute kurz zeigen, wie man Ubuntus Software Center unter Linux Mint zum laufen bringt.
Im ersten Schritt muss das Software Center mit folgendem Befehl über die Shell installiert werden.

sudo apt-get install software-center

Danach muss noch ein Python-Script angelegt werden.

sudo cp -r /usr/share/software-center/softwarecenter/distro/Ubuntu.py /usr/share/software-center/softwarecenter/distro/LinuxMint.py

In diesem Script müsst ihr im dritten Schritt die Zeile

class Ubuntu(Debian)

durch folgende ersetzen

class LinuxMint(Debian)

Hierzu öffnet ihr am besten die Datei mit folgendem Shellbefehl

gksudo gedit /usr/share/software-center/softwarecenter/distro/LinuxMint.py

(Innerhalb des Dokument könnt ihr mit Strg+F suchen.)
Nachdem […]

Startmenü unter Linux Mint verwalten

Gnome Menu vs. Linux Mint MenüMittlerweile nutze ich Linux Mint schon einige Wochen und bin zwischendurch natürlich immer wieder auf das ein oder andere Hindernis gestoßen. Eines davon ist zum Beispiel die Tatsache, dass manche Programme, die über die Shell installiert werden, nur im Gnomemenü, aber nicht im Linux Mint Startmenü auftauchen. Wie man das beheben kann, möchte ich euch heute zeigen. (Wer den Unterschied zwischen Gnomemenü und Linux Mint Startmenü nicht kennt, sollte einfach mal auf das kleine Bildchen oben-links im Artikel klicken.)
Die Lösung des Problems ist ein kleines Programm namens “alacarte“, welches ihr über die Softwareverwaltung herunterladen und installieren könnt. Nach der Installation könnt ihr beliebig die Einträge im Linux Mint 12 Startmenü verwalten – sprich löschen, hinzufügen und kategorisieren.