Zurücksetzen des gewählten Tabellenkalkulation-Export-Ausgabeformats im ALV

Arbeitet man mit dem ALV (ABAP List Viewer) so können die angezeigten Datensätze unter anderem auch in verschiedene Formate für Tabellenkalkulationsprogramme exportiert werden.

alv_save_choice_excel_exportNutzt man diese Funktion öfter und exportiert immer in dasselbe Format, so existiert im Exportdialog die Option „Immer das gewählte Format anwenden“. Setzt man hier nach der Auswahl des Export-Formats den Haken, so wird bei nachfolgenden Exportvorgängen immer das festgelegte Format vorausgewählt.

Möchte man nun jedoch das Format ändern oder wieder vor jedem Tabellenkalkulations-Export nach dem Format gefragt werden, ist nicht ohne weiteres ersichtlich, wie man die Option „Immer das gewählte Format anwenden“ widerruft.

Im nachfolgenden möchte ich kurz zwei Lösungsansätze aufzeigen. Der erste kann vom User selbst erledigt werden und dürfte in den meisten Fällen die schnellere Lösung darstellen. Der zweite kann von einem berechtigten User vorgenommen werden. Der Vorteil hierbei ist, dass der berechtigte User die Voreinstellung für alle anderen User einzeln entfernen kann.

Variante 1 – ausgeführt durch den User

alv_reset_choice_excel_exportWill der User wieder nach dem Export-Format gefragt werden, so reicht ein Rechtsklick auf eine beliebige Datenzeile. Im Kontextmenü muss nun der Punkt „Tabellenkalkulation“ gewählt werden. Es öffnet sich der Auswahldialog, in dem dann auch der Haken „Immer das ausgewählte Format anwenden“ entfernt werden kann.

 

  1. Rechtsklick auf beliebige Zeile im ALV
  2. „Tabellenkalkulation“ im Kontextmenü anklicken
  3. Haken bei „Immer das ausgewählte Format anwenden“ entfernen

Variante 2 – ausgeführt durch einen Admin bzw. User mit ausreichenden Berechtigungen

Der zweite Lösungsansatz macht ein Zurücksetzen der Einstellung aus der Ferne möglich, sodass der User nicht vor Ort sein muss.

Über die Transaktion SE38 (ABAP Editor) muss das Programm „SALV_BS_ADMIN_MAINTAIN“ aufgerufen werden. Daraufhin muss die Option „Benutzerspezifische Einstellungen für SAP GUI ALV“ ausgewählt werden und das Programm mit F8 ausgeführt werden.

alv_reset_for_user_choice_excel_export_1  alv_reset_for_user_choice_excel_export_2 alv_reset_for_user_choice_excel_export_3

Nun erhält man eine Liste mit allen Usern, die eine Voreinstellung für das Export-Format getroffen haben. Um die Einstellung zurückzusetzen, muss lediglich die Zeile des Users markiert und danach mit einem Klick auf das Mülltonnen-Symbol gelöscht werden. Gegebenenfalls muss der User die Transaktion mit dem ALV noch einmal neuaufrufen, damit die Änderungen greifen.

  1. SE38 -> Programm „SALV_BS_ADMIN_MAINTAIN“ aufrufen
  2. “Benutzerspezifische Einstellungen für SAP GUI ALV auswählen” und Programm ausführen (F8)
  3. User in Tabelle auswählen, Zeile markieren und Zeile löschen

Fehlendes Berechtigungsobjekt “S_ALV_CSUT”

Bei der zweiten Variante kann es jedoch zu einem Berechtigungsfehler kommen. Wenn das SAP-System bei der Ausführung des SALV_BS_ADMIN_MAINTAIN-Reports bemängelt, dass das Berechtigungsobjekt “S_ALV_CSUT” fehlt, ist wie folgt vorzugehen.

  1. Transaktion SU01 ausführen
  2. Menüband: “Info –> Infosystem öffnen”
  3. Den Strukturpunkt “Benutzerinformationssystem –> Rollen –> nach Berechtigungsobjekt” ausführen
  4. Nach dem Berechtigungsobjekt “S_ALV_CSUT” suchen

SU01 Benutzerinformationssystem  SAP Rolle zu Berechtigungsobjekt suchen  S_ALV_CSUT Rolle  SAP_ALV_ADMIN als Rolle für S_ALV_CSUT

Als Ergebnis sollten ein oder mehrere Rollen angezeigt werden, die das Berechtigungsobjekt “S_ALV_CSUT” enthalten. In oben stehendem Beispiel ist es die Rolle “SAP_ALV_ADMIN”. Dem User, der den Report SALV_BS_ADMIN_MAINTAIN ausführen soll, muss nun mindestens eine dieser Rollen hinzugefügt werden. Dies kann ebenfalls über die Transaktion SU01 erledigt werden.

Zurücksetzen des gewählten Tabellenkalkulation Export Ausgabeformats im ALVÜber den Autor: Dieser Artikel, sowie 347 andere Artikel auf code-bude.net, wurden von Raffael geschrieben. – Seit 2011 blogge ich hier über Programmierung, meine Software, schreibe Tutorials und versuche mein Wissen, so gut es geht, mit meinen Lesern zu teilen. Zudem schreibe ich auf derwirtschaftsinformatiker.de über Themen meines Studiums.  //    •  • Facebook  • Twitter


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient nur dem Spamschutz.