Der sogenannte Staatstrojaner (auch Bundestrojaner) geht momentan fleißig durch sämtliche Medien und auch ich habe mich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt. Jedoch möchte ich keine Analyse der Gesamtlage machen, noch auf 10 Seiten meine Meinung darüber kundtun, denn das haben schon genug andere getan.
Stattdessen habe ich mir mal ein wenig das Paper des CCC zum Staatstrojaner angeschaut und mir einen Überblick verschafft, was die Firma Digitask da so zustande gebracht hat.
Eigentlich wäre es das dann auch für mich gewesen, wenn ich nicht auf Youtube über ein Video gestolpert wäre, in dem jemand probiert per Screencast zu erklären, wie und wo man auf seinem PC nachschauen kann, ob man sich den Staatstrojaner eingefangen hat. Und das ganze in über 8 Minuten.
Da ich ein unheimliches Faible für Tools habe und am liebsten alles in ein kleines Tool umsetzen würde, habe ich mich daran gemacht, eines zur Erkennung des Staatstrojaners zu schreiben. Die nötigen Informationen dazu beruhen auf dem oben genannten Paper des CCC.
Mittlerweile ist dies zwar relativ unnötig, da die meisten Antivirenprogramm-Hersteller schon eine Erkennungsmethode in ihre Software implementiert haben, aber am Tag der Enthüllung des Trojaners machte das ganze noch Sinn. Somit war ich zwar nicht schnell genug, aber die Arbeit deshalb nicht zu veröffentlichen, wäre auch zu schade.
Von daher gibt es am Ende dieses Artikels, nebst eines kleinen Vorstellungsvideos, den sogenannten „StaatstrojanerCheck“ zum Download. Und da bei so etwas Transparenz eine große Rolle spielt, könnt ihr euch natürlich auch den dazugehörigen Quellcode herunterladen. Alles zusammen ist unter der CC-BY-Lizenz veröffentlicht, das heißt ihr könnt die Software weitergeben und weiterentwicklen, sofern irgendwo mein Name auftaucht. Über Verbesserungsvorschläge und Kritik freue ich mich immer!
Und nun viel Spaß beim Testen und bis bald, wenn es wieder heißt – „1, 2, 3 – Staatstrojaner, bist auch du dabei?“
Download: StaatstrojanerCheck 0.9 (Programm)
Download: StaatstrojanerCheck 0.9 (Source, C#.Net, VS 2008 Solution)
Not a game machine. Maybe in the future it’ll do even better in those areas, but for now it’s a fantastic way to organize and listen to your music and videos, and is without peer in that regard. The iPod’s strengths are its web browsing and apps. If those sound more compelling, perhaps it is your best choice.