C#-API für den Wortschatz Leipzig Thesaurus

C# WebserviceAm Wochenende war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit Synonyme zu einem Wort zu finden. Nach kurzer Suche im Netz bin ich auf das Openthesaurus-Projekt gestoßen, welches eine Offlinedatenbank mit Synonymen zum Download anbietet. Jedoch wollte ich gerne noch eine zweite Quelle als Vergleich haben. Nach weiterem Suchen bin ich dann auf den Thesaurus des „Wortschatz Leipzig“ Projekts gestoßen.
Diesen gibt es zwar nicht als Offlinevariante, jedoch wird ein Webservice angeboten.

Da dieser Webservice jedoch nicht ohne Weiteres im Visual Studio in die eigenen Projekte eingebunden werden kann und es mich einige Zeit und Nerven gekostet hat, herauszufinden wie ich den Webservice mit meiner Applikation zum Kommunizieren bewege, habe ich das Ganze mal in eine kleine Library gekapselt.

Wer keine fertige Library haben möchte, sondern wissen will, was technisch nötig war, um den Webservice zum Laufen zu bekommen, sollte hier weiterlesen.

Beispiel: Synonyme für „Auto“

Der Wortschatz Leipzig Thesaurus kann mittels meiner Bibliothek ganz leicht verwendet werden. Zuerst muss natürlich die „WortschatzLeipzigAPI.dll“ zu den Referenzen hinzugefügt werden. Danach kann, um die Arbeit zu erleichtern, eine Using-Anweisung genutzt werden.

using WortschatzLeipzigAPI;

Nun kann der eigentliche Serviceaufruf stattfinden. Die Methode GetSynonyms() ist statisch und liegt in der Klasse „Thesaurus“.

List synonyms = Thesaurus.GetSynonyms(“Auto”);

Synonmys enthält nun, nach dem Aufruf von GetSynonyms(“Auto”), eine Liste von Synonymen für das Wort „Auto“.

Die Methode GetSynonyms() nimmt insgesamt noch zwei weitere Parameter an, die standardmäßig vorbelegt sind.

 GetSynonyms(
 string inputWord,
 int maxSynonyms = 500,
 string corpus = "de"
 )

inputWord

  • Type: string
  • Das Eingabewort, zu dem Synonyme abgerufen warden sollen

maxSynonyms (optional)

  • Type: int
  • Die maximale Anzahl an Synonymen, die von dem Webservice abgeholt werden sollen.

Corpus (optional)

  • Type: string
  • Das Wörterbuch des Wortschatz Leipzig Projekts in dem gesucht werden soll. Theoretisch sind weiter Wörterbücher vorhanden. Praktisch funktionieren diese derzeit (Stand: 07/2013) leider nicht.

Download

Direktdownload: WortschatzLeipzigAPI.dll
Direktdownload: WortschatzLeipzigAPI + Testprogramm (Source + Visual Studio Projekt)
Github: WortschatzLeipzigAPI + Testprogramm (Source + Visual Studio Projekt)

C# API für den Wortschatz Leipzig ThesaurusÜber den Autor: Dieser Artikel, sowie 345 andere Artikel auf code-bude.net, wurden von Raffael geschrieben. – Seit 2011 blogge ich hier über Programmierung, meine Software, schreibe Tutorials und versuche mein Wissen, so gut es geht, mit meinen Lesern zu teilen. Zudem schreibe ich auf derwirtschaftsinformatiker.de über Themen meines Studiums.  //    •  • Facebook  • Twitter


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient nur dem Spamschutz.