HNBK.plan – eine Vetretungsplan-App für das Heinz-Nixdorf-Berufskolleg

Darf ich vorstellen? HNBK.plan – die Vertretungsplan-App für das HNBK (Heinz-Nixdorf-Berufskolleg) in Essen. Da der Online-Vertretungsplan des HNBK leider nur sehr umständlich zu erreichen ist und die Bedienung mittels Smartphone einer wahren Odyssee gleicht, schrie die Situation geradezu nach einer App. Also hab ich mir die Tage mal Zeit genommen und geschaut, wie das so mit der App-Entwicklung unter Android aussieht. Langer Rede kurzer Sinn – ich habe meine erste Android-App geschrieben (nativ in Java) und stelle sie euch nun hier zum Download bereit.

Screenshots und Bedienung

hnbk.plan-1.0.7_screenshot (1)  hnbk.plan-1.0.7_screenshot (2)  hnbk.plan-1.0.7_screenshot (3)  hnbk.plan-1.0.7_screenshot (4)
(Screenshots zum Vergrößern anklicken)

  1. Nach dem Erststart muss die Klasse ausgewählt werden, dessen Vertretungsplan angezeigt werden soll. Hierzu muss die Menütaste des Androidgeräts gedrückt werden und in dem, sich öffnenden, Menü der Unterpunkt “Einstellungen” angeklickt werden.
  2. Auf der Einstellungsseite kann nach dem Laden der Liste der verfügbaren Klassen die eigene Klasse ausgewählt werden. Die Klasse bleibt dauerhaft gespeichert, sodass sie nicht bei jedem Start der App neu ausgewählt werden muss. (Die Klasse kann aber natürlich jederzeit über die Einstellungsseite gewechselt werden.)
  3. Nach der Wahl der eigenen Klasse, wird der Vertretungsplan der aktuellen Kalenderwoche angezeigt. Ein Navigieren zwischen den Kalenderwochen ist mittels der Menüpunkte “Woche vor” und “Woche zurück” möglich.

Download

Die HNBK.plan App kann entweder über folgenden Link oder durch einscannen des untenstehenden QR-Codes von diesem Blog heruntergeladen werden. Das weitergeben der App ist erlaubt. Solltet ihr selber eine Homepage haben, bitte ich darum den Artikel zu verlinken und nicht eine Kopie der App auf dem eigenen Webspace/Webserver zur Verfügung zu stellen.

Download: HNBK.plan 1.0.9

HNBK.plan QRcode

Hinweise
Da die App nur ein vereinfachtes Interface zum Abruf der passenden HTML-Seite/zum passenden Stundenplan bietet und der Server eine Klassen-ID nur ein Jahr benutzt, kann es zu folgendem “Fehlverhalten” kommen. Die ID der eigenen Klasse wurde das Jahr zuvor von einer anderen Klasse genutzt. Die Vertretungspläne der anderen Klasse bleiben so lange online, bis sie mit einem aktuellen Vertretungsplan der im aktuellen Kalenderjahr gültigen Klasse überschrieben werden. Wer also zu viele Kalenderwochen nach vorne navigiert, wird irgendwann die Vertretungspläne einer alten Klasse aus dem Vorjahr angezeigt bekommen. Dieses Verhalten konnte ich bis jetzt noch nicht umgehen. Jedoch schränkt es die App auch nicht in ihrer eigentlichen Funktion ein. Und ein Plan der noch nicht online ist, kann nun mal nicht angezeigt werden…

Rechtliches

Um Vorwürfen aus dem Weg zu gehen, die App würde Inhalte dritter scrapen/crawlen/farmen/missbrauchen/etc., möchte ich hiermit darauf hinweisen, dass ich die Vertretungspläne nicht modifiziere, parse, noch zwischenspeichere. Die App basiert zu Teilen auf einem sogenannten WebView. Dieses stellt nichts anderes als einen Webbrowser für Smartphones da. Die App öffnet lediglich die passende Vertretungsplanunterseite in diesem Webbrowser.
Eine Analogie zur Funktionsweise der App wäre somit auch ein, unter Windows installierter, Internet Explorer, der ein Lesezeichen zum aktuellen Vertretungsplan beeinhaltet. Sollte das Setzen eines Lesezeichens auf den Vertretungsplan in einem gängigen Browser einen Rechtsverstoß darstellen, so werde ich die App selbstredend offline nehmen. Anderenfalls bitte ich darum, die App als “Browser inkl. Lesezeichen” zu betrachten.

Zuletzt möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei der App um ein privates, vom HNBK unabhängiges, Freizeitprojekt handelt. Ich übernehme keine Haftung dafür, wenn die App einmal nicht mehr funktionieren sollte. Ein “Entschuldigen Sie die Verspätung, die App wollte nicht. Der Herrmann ist schuld…” ist keine Ausrede. Wenn die App nicht geht, dann bitte ich darum, die Webversion des Plans zu nutzen oder in der Schule anzurufen. Für Verspätungen und/oder unentschuldigtes Fehlen kann ich nicht haftbar gemacht werden.

HNBK.plan eine Vetretungsplan App für das Heinz Nixdorf BerufskollegÜber den Autor: Dieser Artikel, sowie 363 andere Artikel auf code-bude.net, wurden von Raffael geschrieben. – Seit 2011 blogge ich hier über Programmierung, meine Software, schreibe Tutorials und versuche mein Wissen, so gut es geht, mit meinen Lesern zu teilen. Zudem schreibe ich auf derwirtschaftsinformatiker.de über Themen meines Studiums.  //    •  • Facebook  • Twitter


11 Kommentare

  1. Michael Apeltsays:

    Hallo meine APP hat iwie einen Fehler der Kalender läuft ganz anders als er eigentlich ist der zeigt Wochen von Sonntag bis Samstag an

  2. Marcsays:

    Hallo,

    An sich ist die App immer sehr praktisch gewesen. Im Moment verbirgt sich hinter jeder gewählten Klasse aber eine andere Klasse.

    Gruß
    Marc

    • Hallo Marc,
      danke für den Hinweis. Leider bin ich gerade im Umzugsstress. Ich werde mir das Problem aber die Tage mal ansehen. Wenn es ein Update gibt, dann meldet die App das beim Öffnen. Also ab und an mal im Blog oder in der App vorbeischauen.

  3. Hey nicht schlecht, gut gemacht ^^. Fehlt mir trotzdem noch eine für das dämliche iPhone ^^

    • Das Angebot, was ich schon weiter unten in den Kommentaren gemacht hab, steht immer noch. Man leihe mir ein iPhone und ‘nen Mac und ich mach mich an die iOS App… ;)

  4. kannst du auch noch für ios die app entwickeln

    • Da ich keinen Zugriff auf Apple-Geräte habe (sprich keine besitze), ist es mir nur schwer möglich dafür zu entwickeln. Dementsprechend ist vorerst keine Entwicklung für iOS geplant.

  5. Neumannsays:

    Hallo, bei mir funktioniert die APP leider nicht mehr.Zeigt mir immer an das die seite nicht zu finden wäre

    • Hallo,

      da hat sich wohl ein Bug eingeschlichen. Ich denke aber, dass ich die Fehlerquelle schon habe. Ich werde nachher mal sehen was sich machen lässt und heute Abend eine neue Version kompilieren und hochladen!

      Viele Grüße,
      Raffi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient nur dem Spamschutz.