Google eröffnet Google Play – ein Store für alles

Google Play LogoFast wäre es an mir vorbeigegangen. Während ich mich gestern auf der Cebit von Stand zu Stand gehangelt habe, hat Google klamm und heimlich Google Play gelaunched. Doch was genau ist Google Play?

Google Play ist Googles Versuch diverse Content Angebote von Google an einem zentralen Punkt zusammenzufassen. So soll Google Play als Store für Android Apps, Musik, Filme und Ebooks dienen.

Für uns in Deutschland hat die Einführung von Google Play bisher jedoch eher geringe Auswirkungen. Das heißt, für deutsche Nutzer stellt sich Google Play bisher lediglich als Rebranding des Android Markets dar, da wir hier derzeit weder Zugriff auf den Musikstore, noch auf Filme oder Ebooks haben. Das erklärt auch, warum die About Seite von Google Play für deutsche Nutzer bisher eher nichtssagend ist. In den USA hingegen sind jetzt schon alle vier Bereiche (Apps, Music, Movies und Ebooks) komplett verfügbar.

Zum Abschluss noch ein paar Worte zu Google Music. Kurz nach dem Google Music am 16.11.2011 gelaunched wurde, damals noch als eigenständiges Projekt, schrieb zum Beispiel Caschy eine Anleitung wie man sich auch als deutscher Nutzer für Google Music anmelden kann. Wer das gemacht hat, erreicht Google Music nun über http://play.google.com/music.

Nicht ganz so neu, aber immer noch interessant: Einfach mal die Google Play Music Seite mit dem Smartphone aufrufen. Die mobile Webseite ist der neuen Google Music App nachempfunden und ist mittlerweile nicht nur vom Look & Feel, sondern auch vom Ansprechverhalten und der Stabilität eine wahre Wonne. Stellt man den genutzten Browser auf Vollbild, so lässt sich die Webapp kaum noch von einer nativen Unterscheiden. (siehe Screenshots)

Google Play Music Webapp 1  Google Play Music Webapp Vollbild  Google Play Music Webapp Playeransicht

Zu Hause bzw. dort wo ich WLAN habe, nutze ich fast ausschließlich die mobile Webseite anstatt der Google Music App, für die es laut Aussagen in Google Blog in der kommenden Zeit auch wieder ein Update geben wird. Das gleiche gilt auch für die Market App welche ebenfalls ein Update mit neuem Anstrich im Google Play Design erhalten soll.

Soviel erst mal von mir. Was haltet ihr von Google Play bzw. Googles Plänen alles unter einen Hut zu bekommen?

Viele Grüße,
Raffi

Google eröffnet Google Play ein Store für allesÜber den Autor: Dieser Artikel, sowie 363 andere Artikel auf code-bude.net, wurden von Raffael geschrieben. – Seit 2011 blogge ich hier über Programmierung, meine Software, schreibe Tutorials und versuche mein Wissen, so gut es geht, mit meinen Lesern zu teilen. Zudem schreibe ich auf derwirtschaftsinformatiker.de über Themen meines Studiums.  //    •  • Facebook  • Twitter


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient nur dem Spamschutz.