Bash Scripte werden nicht ausgeführt unter Linux Mint

fromdos_tofrodosHeute wollte ich mal wieder ein Bash-Script ausführen. (Ich hatte es auf Pastebin.com heruntergeladen). Doch leider tat sich gar nichts. Nicht mal eine Fehlermeldung. Dabei war die Lösung ganz einfach. Das Script war anscheinend mit Zeilenumbrüchen im Windowsformat (\r) gespeichert, womit der Bash Interpreter nicht allzu viel anfangen konnte.
Schnelle und einfach Lösung versprach fromdos. Zu Reparatur musste ich einfach folgenden Befehl aufrufen:

 

fromdos meinScript.sh

Solltet ihr fromdos noch nicht installiert haben, so könnt ihr das einfach per

sudo apt-get install tofrodos

nachholen.

Und nun viel Spaß beim reparieren! ;)

Viele Grüße,
Raffi

Bash Scripte werden nicht ausgeführt unter Linux MintÜber den Autor: Dieser Artikel, sowie 363 andere Artikel auf code-bude.net, wurden von Raffael geschrieben. – Seit 2011 blogge ich hier über Programmierung, meine Software, schreibe Tutorials und versuche mein Wissen, so gut es geht, mit meinen Lesern zu teilen. Zudem schreibe ich auf derwirtschaftsinformatiker.de über Themen meines Studiums.  //    •  • Facebook  • Twitter


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient nur dem Spamschutz.