Zeitumstellung bei DSLR-Kameras

DSLR Zeitumstellung - Time changeZweimal im Jahr ist es Zeit die Uhren umzustellen. Über Sinn und Unsinn oder dessen Ursprung möchte ich hier gar nicht diskutieren, sondern viel mehr auf ein Thema aufmerksam machen, dem ich selbst “auf den Leim” gegangen bin.

Mittlerweile ist die Zeitumstellung kein großes Ding mehr, denn – abgesehen von Armbanduhren und ein paar Weckern – stellt sich mittlerweile fast jedes Gerät automatisch um. Dachte ich zumindest, bis meine Urlaubsbilder eine relativ komische zeitliche Reihenfolge aufwiesen. Meine Spiegelreflexkameras haben die Umstellung also nicht selbstständig mitgemacht. Und da dies – laut Google – immernoch etliche DSLR-Modelle betrifft, die die Zeitumstellung nicht automatisch können, gibt es heute diesen Artikel.

Zeitumstellung bei DSRL-Kameras

Die Zeitumstellung ist bei Spiegelreflexkameras keine große Sache. Je nach Hersteller gibt es hierzu einen Punkt “Sommer-/Winterzeit” im Menü der Kamera. Sollte solch ein Menüpunkt nicht vorhanden sein, muss die Uhrzeit in der Datums- und Uhrzeiteinstellung manuell um eine Stunde vor- bzw. zurückgestellt werden.

DSLR Uhrumtellung  Zeitumstellung Nikon D80

Oben stehende Screenshots zeigen das Einstellungsmenü zur Uhrzeitumstellung einer Nikon D80 Kamera. Bei anderen Modellen dürfte das Menü ähnlich aussehen. Die Umstellung betrifft natürlich nicht nur Spiegelreflex-, sondern auch Kompaktkameras.

Tipp, um die richtige Zeit einzustellen

Trick zur Zeitumstellung auf KamerasNachfolgend noch ein kleiner Tipp, der die Zeiteinstellung wesentlich erleichtert. Hierzu fotografiert man entweder eine Uhr (am Besten mit Digitalanzeige) oder eine Webseite mit der aktuellen Uhrzeit.

Beim Betrachten des Bildes auf der Kamera kann man dann die tatsächliche mit der von der Kamera gesetzten Uhrzeit vergleichen. Die Differenz der beiden Zeiten ergibt den Wert, um den man die Uhr der DSLR umstellen muss.

Eigentlich fast schon zu simpel, um es als “Tipp” zu empfehlen, aber manchmal übersieht man schlicht die einfachste Lösung.

Was tun, wenn Bilder mit falscher Zeit aufgenommen wurden

Und was ist, wenn man vergessen hat die Uhr der Kamera umzustellen und nun einen Haufen falsch datierter Bilder hat? Auch hier gibt es eine einfache, schnelle und vorallem kostenlose Lösung.

Um die Uhrzeit mehrerer Bilder im Stapelverfahren (Batch) zu korrigieren, sollte zu erst die Abweichung ermittelt werden. Dies geht am einfachsten mittels des Tricks aus oben stehendem Absatz. Ist die zeitliche Differenz klar, fehlt nur noch die passende Software. Hier habe ich gute Erfahrung mit Googles Picasa gemacht. Picasa ist kostenlos verfügbar und läuft auf Windows, Linux und Mac.

Picasa Exif Time Fix  Picasa Exif Time Fix Dialog

Nach der Installation müssen lediglich die zu korrigierenden Bilder ausgewählt und über “Tools –> Datum und Uhrzeit anpassen…” bearbeitet werden. In dem nachfolgenden Dialog lässt sich die Abweichung (Offset) anpassen. Wichtig hierbei ist es, den Haken auf der ersten Option zu lassen. Ansonsten bekommen die Fotos nicht die Differenz mitgeteilt, sondern alle das gleiche Datum.

Zeitumstellung bei DSLR KamerasÜber den Autor: Dieser Artikel, sowie 363 andere Artikel auf code-bude.net, wurden von Raffael geschrieben. – Seit 2011 blogge ich hier über Programmierung, meine Software, schreibe Tutorials und versuche mein Wissen, so gut es geht, mit meinen Lesern zu teilen. Zudem schreibe ich auf derwirtschaftsinformatiker.de über Themen meines Studiums.  //    •  • Facebook  • Twitter


4 Kommentare

  1. Eroskosays:

    Danke für den Tipp, wie man Bilder mit bereits falschem Datum korrigieren kann.

  2. Susannesays:

    Vielen Dank für den Tipp mit Picasa. Endlich konnte ich die Zeitfehler vieler meiner Bilder beheben. Meiner Meinung nach sollte die Zeitumstellung abgeschafft werden. Es ist doch eh nur immer wieder dieses mühselige Umstellung aller Uhren und die relative Zeitverschiebung zu vielen Ländern ändert sich auch noch.

  3. Guter Beitrag. Die Tipps haben mir geholfen die Zeit bei meiner DSLR richtig einzustellen.
    Vielen Dank dafür. Auch wenn man in der Urlaub fährt mit Zeitverschiebung und die richtige Uhrzeit bei seinen Bildern wünscht ist dies elementar!
    Gruß aus Schabs Natz

  4. Wie gut, dass ich auf diesen Artikel gestoßen bin, ich habe nicht mal daran gedacht nachzuschauen ob die Zeit bei meiner DSRL stimmt. Danke für den Tipp, wie man Bilder mit bereits falschem Datum anpassen kann

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient nur dem Spamschutz.