Zweimal im Jahr ist es Zeit die Uhren umzustellen. Über Sinn und Unsinn oder dessen Ursprung möchte ich hier gar nicht diskutieren, sondern viel mehr auf ein Thema aufmerksam machen, dem ich selbst “auf den Leim” gegangen bin.
Mittlerweile ist die Zeitumstellung kein großes Ding mehr, denn – abgesehen von Armbanduhren und ein paar Weckern – stellt sich mittlerweile fast jedes Gerät automatisch um. Dachte ich zumindest, bis meine Urlaubsbilder eine relativ komische zeitliche Reihenfolge aufwiesen. Meine Spiegelreflexkameras haben die Umstellung also nicht selbstständig mitgemacht. Und da dies – laut Google – immernoch etliche DSLR-Modelle betrifft, die die Zeitumstellung nicht automatisch können, gibt es heute diesen Artikel.
Zeitumstellung bei DSRL-Kameras
Die Zeitumstellung ist bei Spiegelreflexkameras keine große Sache. Je nach Hersteller gibt es hierzu einen Punkt “Sommer-/Winterzeit” im Menü der Kamera. Sollte solch ein Menüpunkt nicht vorhanden sein, muss die Uhrzeit in der Datums- und Uhrzeiteinstellung manuell um eine Stunde vor- bzw. zurückgestellt werden.
Oben stehende Screenshots zeigen das Einstellungsmenü zur Uhrzeitumstellung einer Nikon D80 Kamera. Bei anderen Modellen dürfte das Menü ähnlich aussehen. Die Umstellung betrifft natürlich nicht nur Spiegelreflex-, sondern auch Kompaktkameras.
Tipp, um die richtige Zeit einzustellen
Nachfolgend noch ein kleiner Tipp, der die Zeiteinstellung wesentlich erleichtert. Hierzu fotografiert man entweder eine Uhr (am Besten mit Digitalanzeige) oder eine Webseite mit der aktuellen Uhrzeit.
Beim Betrachten des Bildes auf der Kamera kann man dann die tatsächliche mit der von der Kamera gesetzten Uhrzeit vergleichen. Die Differenz der beiden Zeiten ergibt den Wert, um den man die Uhr der DSLR umstellen muss.
Eigentlich fast schon zu simpel, um es als “Tipp” zu empfehlen, aber manchmal übersieht man schlicht die einfachste Lösung.
Was tun, wenn Bilder mit falscher Zeit aufgenommen wurden
Und was ist, wenn man vergessen hat die Uhr der Kamera umzustellen und nun einen Haufen falsch datierter Bilder hat? Auch hier gibt es eine einfache, schnelle und vorallem kostenlose Lösung.
Um die Uhrzeit mehrerer Bilder im Stapelverfahren (Batch) zu korrigieren, sollte zu erst die Abweichung ermittelt werden. Dies geht am einfachsten mittels des Tricks aus oben stehendem Absatz. Ist die zeitliche Differenz klar, fehlt nur noch die passende Software. Hier habe ich gute Erfahrung mit Googles Picasa gemacht. Picasa ist kostenlos verfügbar und läuft auf Windows, Linux und Mac.
Nach der Installation müssen lediglich die zu korrigierenden Bilder ausgewählt und über “Tools –> Datum und Uhrzeit anpassen…” bearbeitet werden. In dem nachfolgenden Dialog lässt sich die Abweichung (Offset) anpassen. Wichtig hierbei ist es, den Haken auf der ersten Option zu lassen. Ansonsten bekommen die Fotos nicht die Differenz mitgeteilt, sondern alle das gleiche Datum.
This is getting a bit more subjective, but I much prefer the Zune Marketplace. The interface is colorful, has more flair, and some cool features like ‘Mixview’ that let you quickly see related albums, songs, or other users related to what you’re listening to. Clicking on one of those will center on that item, and another set of “neighbors” will come into view, allowing you to navigate around exploring by similar artists, songs, or users. Speaking of users, the Zune “Social” is also great fun, letting you find others with shared tastes and becoming friends with them. You then can listen to a playlist created based on an amalgamation of what all your friends are listening to, which is also enjoyable. Those concerned with privacy will be relieved to know you can prevent the public from seeing your personal listening habits if you so choose.
Danke für den Tipp, wie man Bilder mit bereits falschem Datum korrigieren kann.
Vielen Dank für den Tipp mit Picasa. Endlich konnte ich die Zeitfehler vieler meiner Bilder beheben. Meiner Meinung nach sollte die Zeitumstellung abgeschafft werden. Es ist doch eh nur immer wieder dieses mühselige Umstellung aller Uhren und die relative Zeitverschiebung zu vielen Ländern ändert sich auch noch.
Guter Beitrag. Die Tipps haben mir geholfen die Zeit bei meiner DSLR richtig einzustellen.
Vielen Dank dafür. Auch wenn man in der Urlaub fährt mit Zeitverschiebung und die richtige Uhrzeit bei seinen Bildern wünscht ist dies elementar!
Gruß aus Schabs Natz
Wie gut, dass ich auf diesen Artikel gestoßen bin, ich habe nicht mal daran gedacht nachzuschauen ob die Zeit bei meiner DSRL stimmt. Danke für den Tipp, wie man Bilder mit bereits falschem Datum anpassen kann