Whatapp, KiK-Messenger und andere individuelle Benachrichtungen auf dem LiveView

LiveView Custom Notifications WhatsappHeute möchte ich euch ein kleines Plug-in für das Sony Ericsson LiveView vorstellen, dass das LiveView für mich erst richtig lohnenswert macht. Bei dem Plug-in handelt es sich um das “CustomNotifier plugin”. Es ist kostenlos im Google Play Market erhältlich, lässt sich jedoch nicht ohne Weiteres über die normale Suche finden. (Es sei denn, ihr könnt Chinesisch.) Deshalb empfehle ich euch, das Plug-in über diesen Link hier herunterzuladen. Doch was kann das Plug-in überhaupt?

Mittels des CustomNotifier plugins könnt ihr euch, wie der Name schon sagt, beliebige Benachrichtigungen auf dem LiveView anzeigen lassen. Genauer gesagt so ziemlich alle Benachrichtigungen, die auch in der Benachrichtigungsleiste eures Androidgeräts angezeigt werden. Somit ist es auch zum Beispiel auch möglich Benachrichtigungen von Whatsapp auf dem LiveView anzuzeigen, ohne dass es ein spezielles Whatsapp Plug-in gibt. Da die Konfiguration des CustomNotifier Plug-ins nicht ganz einfach ist, zeige ich euch nachfolgend noch fix, wie ihr das Plug-in zum Laufen bekommt. (Solltet ihr Android 4.0 (aka ICS) auf eurem Gerät und Probleme mit der Aktivierung von LiveView Plug-ins haben, dann lest euch zuerst diesen Artikel hier durch.)

Whatapp, KiK-Messenger und andere Benachrichtigungen auf dem LiveView anzeigen

Schritt 1:

Öffnet das CustomNotifier plugin in der LiveView Anwendung. Aktiviert es nun mit einem Klick auf  „enabled“. Bei Bedarf könnt ihr noch einen Haken bei „Use App Icon“ setzen. Wenn ihr die „Use App Icon“-Funktion aktiviert, dann wird auf dem LiveView neben jeder Benachrichtigung das Icon der App angezeigt, von der die Benachrichtigung stammt.

LiveView_Whatsapp_Benachrichtigungen_Tutorial (1)  LiveView_Whatsapp_Benachrichtigungen_Tutorial (2)

Schritt 2:

Wähle die Apps aus, von denen ihr Benachrichtigungen erhalten wollt.

LiveView_Whatsapp_Benachrichtigungen_Tutorial (3)

Schritt 3:

Dieser Schritt ist sehr wichtig, geht jedoch aus dem Plug-in selbst nicht hervor. Öffnet die Systemeinstellungen eures Smartphones und dort die Unterseite „Bedienungshilfen“. Hier müsst ihr ebenfalls noch das CustomNotifier plugin aktivieren, denn die Benachrichtigungen, die das Plug-in auf euer LiveView pusht, stammen aus der Benachrichtigungsleiste eures Geräts und hierfür sind gesonderte Leserechte notwendig.

LiveView_Whatsapp_Benachrichtigungen_Tutorial (4)  LiveView_Whatsapp_Benachrichtigungen_Tutorial (5)  LiveView_Whatsapp_Benachrichtigungen_Tutorial (6)

Nun sollte Alles laufen. Ich hoffe ich konnte euch helfen und ihr könnt nun Benachrichtigungen von allen euren Lieblingsapps auf dem Sony Ericsson LiveView anzeigen. Wenn etwas unklar war oder ihr noch Fragen habt, schreibt mir einfach einen Kommentar!

Viele Grüße,
Raffi

Whatapp, KiK Messenger und andere individuelle Benachrichtungen auf dem LiveViewÜber den Autor: Dieser Artikel, sowie 363 andere Artikel auf code-bude.net, wurden von Raffael geschrieben. – Seit 2011 blogge ich hier über Programmierung, meine Software, schreibe Tutorials und versuche mein Wissen, so gut es geht, mit meinen Lesern zu teilen. Zudem schreibe ich auf derwirtschaftsinformatiker.de über Themen meines Studiums.  //    •  • Facebook  • Twitter


32 Kommentare

  1. Marcelsays:

    Hallo,

    ich habe alles so wie hier geschrieben auf meinem Galaxy S3 ausgeführt.
    Auf dem LiveView wird der CustomNotifier angezeigt, allerdings erhalte ich keine Benachrichtigung bei neuen Nachrichten in Whats App.
    Enabled und Use App icon sind die Haken gesetzt, bei Whats App ebenso.
    In den Bedienungshilfen ist das plugin eingeschaltet.

    Handy: Samsung Galaxy S3
    Android Version: 4.1.2

    Woran könnte das denn liegen?

    • chrissays:

      Genau das selbe Problem habe ich auch

      • svensays:

        hier auch das selbe

        • iTR33says:

          Ist bei allen Samsung Geräten mit 4.1 oder höher so, auch bei mir (S2)

          • Ich muss zugeben, dass ich seit Android 4.1 nicht mehr getestet habe. Klingt aber einleuchtend, denn ab Android Versionen höher als 4.0.4 wurde der Bluetooth Stack in Android leider geändert. So gibt es derzeit (meines Wissens nach) auch noch keine Möglichkeite in Android 4.1 und neuer, einen Wii-Controller zu verwenden.

            Als Workaround nutze ich persönlich einen Dual-Boot Kernel um sowohl in Android 4.2 als auch Android 4.0.4 booten zu können.

  2. Hallo, wie kann ich unterbinden, dass ich alle Benachrichtigungen fünf mal bekomme.
    Ich habe eine Benachrichtigung wegbekommen, aber es bleiben noch immer fünf.
    Es stört, wenn man zwei Nachrichten bekommt, immer alle zehn Benachrichtigungen anzusehen, damit sie als gelesen markiert werden.

    • Dazu müsstest du die Nachrichten auch in der Nachrichtenleiste deines Smartphones gelesen haben. Das Customnotifiert pusht alles durch, was in der Benachrichtigungsleiste ist. Und wenn du die Einträge nur auf dem LiveView als “gelesen” markierst, bleiben Sie doch noch in der Statusleiste des Smartphone.

  3. Sebastiansays:

    Hi Ralff, ich bin schon unglaublich dankbar das ich die Seite gefunden habe und nach unheimlich viel rumfummelei läuft jetzt whatsapp, auch wenn ich alle mails 3 mal bekomme. Allerdings wäre es für mich noch sehr wichtig den musik player steuern zu können was im menü überhaupt nicht angezeigt wird weil ich ein htc one x+ mit der aktuellsten jellybean version habe. hast du nen tip wie ich das hinbekomme? ich habe bei dem plugin mal einfach alles mit musik markiert weil ich nicht wusste welches das richtige ist ..

    danke für die Hilfe

    LG Sebastian

  4. Eldosays:

    Hallo,

    ich habe das Galaxy Note II und die Liveview, ich habe alles so gemacht wie es hier beschrieben wird aber whatsapp geht nicht. In dem customnotifier plugin wird auch alles angezeigt und unter bedienungshilfen ist auch alles eingestellt. Habe auch die andere variante mit Any Cut versucht aber da stürzt mir any cut ab.

    Galaxy Note II Android Version 4.1.1 und auf der Liveview ist auch die aktuelle version drauf.

    Was mache ich falsch??

    Gruss

    • Läuft das LiveView Plugin den generell oder bekommst du es gar nicht zum laufen? (Also auch Google Mail, etc.) Hast du probiert, ob du andere Benachrichtigungen vom Custom Notifier anzeigen kannst? (Also einfach mal Google Mail oder eine andre App wählen, die Benachrichtigungen in der Leiste ablegt…)

      • Eldosays:

        Nachdem ich Simple Gmail installiert habe und dann wieder deinstalliert läuft es, warum auch immer. Bekomme zwar die meldung immer doppelt aber es geht. Was was nicht geht ist FB aber das ist auch nicht ganz so wichtig.

        Gibt es eigentlich auch ein gutes Mail plugin wo man seine eigenen Mails einfügen kann und nicht nur das Sony plugin für Sony Handys oder für Googlemail???

        • Das weiß ich leider nicht. Ich habe nur mit Gmail gearbeitet. Facebook-Benachrichtigungen hab ich übrigens auch nicht zum laufen bekommen.

          • Eldosays:

            Jetzt noch eine Frage zu dem CustomNotifier plugins.
            Wenn ich dieses Plugin installiert habe habe ich immer die sprachausgabe ” Ordner geöffnet oder geschlossen ” und das nervt. Wie bekomme ich das weg. Talkback bzw alle Sehhilfen sind aus.

  5. Matej Stawowczyksays:

    Hallo!

    Es funktioniert fabelhaft! Danke dir für diesen Beitrag!
    Weißt du eventuell wie man die whatsapp Nachricht am Handy aufmacht indem man am Liveview da drauf klickt. Ich hoffe du weißt was ich meine. Denn irgendwie will das nicht so richtig.

    Mfg matej

    • Das dürfte meines Wissens nicht funktionieren, da diese Lösung nur die Benachrichtigungen aus der Notificationbar abgreift. Das tut mir leid. :/

  6. Hi,

    Ich war ja schon am verzweifeln. Habe gestern mein LiveView bekommen ( 16 € inkl. Versand ). Nutze in SE XPERIA Arc S mit Android 4.0.4. erste Ernüchterung , Facebook und Twitter sind nicht nutzbar. Verbindet nicht. 2. ich finde gar keine Plugins!!!

    Dank seinen kleinen how2’s hab ich jetzt über diesen Weg WhatsApp laufen ;(

    Gibt es zufällig eine Lösung wie ich Twitter und facebook ans laufen bekomme?
    Wo bitte finde ich plugins???

    LG Rlaph

    • Raffisays:

      Ich hab mir einfach Benachrichtigungen von meinen normalen Twitter und Facebookapps in die Benachrichtigungsleiste pushen lassen und diese dann auf dem gleichen Weg, wie oben beschrieben, ausgelesen.

  7. Harunsays:

    Bei mir funktionieren die Benachrichtigungen nicht.
    Hat alles geklappt mit den Einstellungen und Installieren.

    Handy Galaxy Nexus Jelly Bean 4.1.1
    Bei Whatsapp bekomm ich keine Nachrichten auf die Uhr..

    • Raffisays:

      Android 4.1.1 konnte ich leider noch nicht testen. Aber wenn es unter Eingabehilfen freigegeben ist, sollte es eigentlich gehen. Neugestartet hast du danach aber schon mal, oder?

      Viele Grüße,
      Raffi

    • Stefansays:

      Ich habe mit dem Galaxy Nexus und JB das gleiche Problem. Das CustomNotifier Plugin ist zu sehen und konfiguriert, es werden aber (auch nach dem Neustart) keine WhatsApp Benachrichtigungen auf dem Liveview angezeigt.

  8. Orbbmansays:

    Danke für deinen Beitrag, jetzt wird getestet. Bei meinem Xperia Ray mit Stock Android 4.0.4 musste ich übrigens ZUERST das customnotifier plugin unter “Bedienungshilfen” aktivieren, bevor ich es aus der Liveview Anwendung heraus überhaupt starten konnte.

    Ich freue mich auf weitere Beiträge zum LiveView ;)

  9. Ralphsays:

    Wenn es jetzt noch eine brauchbare Lösung für die andauernde “Bluetooth-Kopplungsanforderung” geben würde, wie z.B. eine App die das “OK” drückt…

    • Raffisays:

      Welche Androidversion hast du? 4.0? Es gibt einige Apps die die Kopplungsanfragen verbessern sollen. (Auch wenn ich sie nicht testen konnte, weil ich dieses Problem nicht habe.)

      Das wäre zum einen der LiveView Mananger:
      https://play.google.com/store/apps/details?id=com.liveviewmanager&hl=de

      und zum anderen LiveView Charm:
      https://play.google.com/store/apps/details?id=ishii.app.liveviewcharm&hl=de

      Solltest du dich dazu durchringen die Apps zu testen, würde ich mich über einen kurzen Kommentar freuen, ob es geklappt hat.

      Viele Grüße,
      Raffi

      • Raffisays:

        Ansonsten ist mir gerade noch was eingefallen. Hast du dein LiveView schon mal an den PC angeschlossen? Es gibt eine Software von Sony Ericsson mit der du das LiveView updaten kannst. Da gab es auf jeden Fall mindestens ein Firmware Upgrade für das LiveView. Vielleicht reicht das ja schon aus, um dein Problem zu lösen.

      • Ralphsays:

        Galaxy Note mit 4.04 mit Criskelo’s ICS V11.1 ROM.
        LiveView Charm hatte ich schon laufen. Der LiveView Manager tut es bei mir auch nicht, ich muss regelmässig den Passkey bestätigen. Manchmal 2-3x hintereinander.

        • Raffisays:

          Oh, das klingt nach einer vertrackten Situation. Du könntest vielleicht diese Schritte hier noch ausprobieren: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1702261 Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

          • Ralphsays:

            Ich habe jetzt mein Note mit RocketROM v8 und NoteCore v11.3 geflasht, dazu läuft noch der LiveView Manager.
            Die Kopplungsanfragen sind weggeblieben, das LiveView verbindet sich jetzt problemlos.

            • Raffisays:

              Sehr schön, dass es nun klappt. Scheint also Probleme mit dem Bluetooth Stack des alten Roms gegeben zu haben…

              • Bennisays:

                Hallo, seid CM 10 hatte ich mit keine Verbindungsabbrüche mehr, nur leider funktioniert das Plugin bei mir (bisher) nicht, trotzdem danke für den Tipp

                • Bennisays:

                  kleine Korrektur, nur Gmail geht nicht – ich vermute es liegt an den in JB überarbeiteten Notifications

  10. NoirGaijinsays:

    Hey,

    ich hatte das gleiche Problem.. ich weiß auch nicht so recht wie ichs gelöst hab, aber ich habe folgendes gemacht:

    Lifeware & Lifeview + alle PlugIns deinstalliert.. alle in folgender Reihenfolge erneut Installiert – Lifeware – Lifeview – Plugins.

    Dann habe ich die App unter Bedienungshilfen eingeschaltet, danach in der App selbst.. Häkchen bei Benachrichtigungen für Whatsapp in der CutomNotifier-gesetzt.. es hat immer noch nicht geklappt :D

    Jetzt kommts xD ich habe mindestens 20x Customnotifier Aktiviert und Deinstalliert :D und das urst schnell hintereinander.. danach hab ich runtergescrollt wo man bei Whatsapp das Häkchen für die Benachrichtigung machen kann.. Dann das selbe nochmal… Aktiviert und Deaktiviert.. und das ganz oft und sehr schnell hintereinander :) Und pooom es ging auf ein mal ^^ da ich das Problem eben erst selbst gelöst hab muss ich schauen obs morgen immer noch geht. Wenn nicht, dann werde ich genau das selbe noch einmal tun.

    Asus Padfone 2 – Android 4.1.1

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient nur dem Spamschutz.