Google Analytics Widgets für Android

Neulich habe ich noch bei Caschy über Analytix Pro geschrieben und heute, nach dem Update der App auf Version 12.2, musste ich feststellen, dass das Update die Widgets verschluckt hat. Schade, wirklich schade, denn die Widgets waren einer der Hauptgründe, warum mir die App so gut gefiel. Zwar bietet die App immer noch super Auswertungsmöglichkeiten, aber eine schnelle Übersicht, beim Blick auf den Homescreen bleibt einem somit verwehrt.
Von daher habe ich mich mal auf die Suche gemacht und wieder ein paar Widgets gesucht und getestet. Die Zwei, meiner Meinung nach, besten und schickesten möchte ich euch im Folgenden kurz vorstellen.

1. GAnalytics Widget

Das erste Widget heißt GAnalytics Widget und ist hier im Market zu finden. Es ist kostenlos und lief während meines Tests einwandfrei. Auf dem Homescreen nimmt es 2×1 Kacheln in Anspruch. Daran lässt sich leider auch nichts drehen.

GAnalytics_Widget_Homescreen  GAnalytics_Widget_Homescreen_erweitert  GAnalytics_Widget_Config

Wenn man auf das Widget klickt, wird man jedoch für die fixe Größe des Widgets entschädigt. Mittels Klick öffnet sich nämlich eine wirklich ansehnliche, halbtransparente Übersicht über weitere Kennzahlen eures Analytics Accounts.

Wenn ihr mehrere Seiten trackt, könnt ihr mit den beiden grünen Pfeilen (siehe mittlerer, obiger Screenshot) zwischen den einzelnen Websites navigieren. Mit einem Klick auf die Menütaste könnt ihr das eher spärliche Einstellungsmenü des Widgets erreichen.

2. Simple Analytics Widget

Das zweite Widget, dass ich euch vorstellen möchte, ist das Simple Analytics Widget, welches ebenfalls kostenlos im Android Market erhältlich ist. Das Widget bleibt seinem Namen treu und ist wirklich mehr als simpel.

Simple_Analytics_Widget_Homescreen  Simple_Analytics_Widget_Config  Simple_Analytics_Widget_Auswahl

Das Widget hat eine fixe Größe von 4×1 Kacheln, was mir persönlich wesentlich mehr zusagt, als die Größe des GAnalytics Widget. Nach der Platzierung des Widgets auf dem Homescreen, muss man sich auf eine Website seines Google Analytics Konto festlegen und anschließend die Kennzahl auswählen, welche angezeigt wird. Wirklich simpel.

Das Widget selber zeigt dann jeweils nur diese, eine Kennzahl an. Einmal die Kennzahl selber und einmal die Wachstumsrate im Bezug auf die letzte Woche. Ein Klick auf das Widget aktualisiert die Werte.
Und was haltet ihr von den Widgets? Eher das kleine GAnalytics, das hintenrum noch eine Handvoll Daten bereithält, oder lieber das schlichte, aber besser lesbare Simple Analytics Widget?

Viele Grüße,
Raffi

Google Analytics Widgets für AndroidÜber den Autor: Dieser Artikel, sowie 363 andere Artikel auf code-bude.net, wurden von Raffael geschrieben. – Seit 2011 blogge ich hier über Programmierung, meine Software, schreibe Tutorials und versuche mein Wissen, so gut es geht, mit meinen Lesern zu teilen. Zudem schreibe ich auf derwirtschaftsinformatiker.de über Themen meines Studiums.  //    •  • Facebook  • Twitter


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient nur dem Spamschutz.