Android DiskUsage – wie groß ist welcher Ordner?

Heute ist mal wieder App-Day! Na gut, es gab hier eigentlich noch nie einen “App-Day”, aber ich dachte schon wieder einen Artikel mit “Heute gibt es mal wieder eine App…” zu beginnen, wäre auf die Dauer ein wenig eintönig. Also heißt’s heute “App-Day”. Punkt.

Worum es geht? Die richtig fiesen Speicherfresser auf euren Android-Geräten zu finden!

Vor ein paar Tagen wurde ich nämlich damit konfrontiert, dass meine Speicherkarte voll sei. Leider konnte ich mir weder vorstellen, was so viel Speicherplatz verbrauchen würde, noch war ich gewillt irgendetwas auf “gut Glück” zu löschen.
Also musste eine App her. Wie immer am besten kostenlos. Und hier ist sie – DiskUsage – mein Fundstück des Tages.

Mit DiskUsage könnt ihr euch visualisieren lassen, welcher Ordner wie viel Speicher verbraucht. So bekommt man blitzschnell einen Überblick darüber, wo die wahren “Speicherfresser” liegen.

Nach dem Start der App müsst ihr zuerst auswählen, welches Speichermedium analysiert werden soll. Ihr habt die Wahl zwischen dem internen (Geräte-)Speicher und der/den SD-Card(s).

DiskUsageAndroid Speichermedium  DiskUsageAndroid Analyse

Habt ihr euch für einen Speicherpfad entschieden, beginnt die App alle Ordner, beginnend von dem Obersten in der Hierarchie an, zu analysieren. Dies kann einen Moment dauern. Also habt Nachsicht. Die Geduld zahlt sich schließlich aus.

Nach dem die Analyse abgeschlossen ist, bekommt ihr eine Übersicht über die Ordnerstruktur und die Größe der einzelnen Ordner. Mit einem Klick auf einen Ordner könnt ihr in diesen “hereinzoomen”, sprich deren Unterordner genauer betrachten.

Habt ihr einen “Speicherfresser” gefunden und wollt euch guten Gewissens von dieser Altlast befreien, reicht ein Klick auf die Menütaste eures Gerätes. In dem sich öffnenden Dialog könnt ihr den gewählten Ordner mit einem Klick entfernen. (Ok, eigentlich sind es zwei. Es gibt natürlich noch eine Sicherheitsabfrage à la “Möchten Sie diesen Ordner wirklich löschen?” Aber ansonsten geht das Ganze wirklich geschmeidig. Da könnt ihr mir einfach mal vertrauen.)

DiskUsageAndroid Übersicht  DiskUsageAndroid Übersicht  DiskUsageAndroid Übersicht

Und, konnte ich euch überzeugen? Dann ab in den Android Market. DiskUsage findet ihr hier.

Was haltet ihr von der App? Habt ihr sie vielleicht sogar schon einmal benutzt, oder nutzt eine Alternative?

Viele Grüße,
Raffi

Android DiskUsage wie groß ist welcher Ordner?Über den Autor: Dieser Artikel, sowie 363 andere Artikel auf code-bude.net, wurden von Raffael geschrieben. – Seit 2011 blogge ich hier über Programmierung, meine Software, schreibe Tutorials und versuche mein Wissen, so gut es geht, mit meinen Lesern zu teilen. Zudem schreibe ich auf derwirtschaftsinformatiker.de über Themen meines Studiums.  //    •  • Facebook  • Twitter


1 Kommentare

  1. Arthur Dentsays:

    Danke für die nette App!
    Hab damit ganz einfach meine “Speicherfresser” gefunden.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient nur dem Spamschutz.